5. Leipziger Waldtag – rund 1000 Besucher im Oberholz bei Großpösna (16.04.2011)

LC Borsdorf-Parthenaue und Leo Club Leipzig mit Benefizverkauf dabei

2011 ist das Jahr der Wälder. Weltweit wird damit die Bedeutung des Waldes für Mensch und Natur unterstrichen. Der Staatsbetrieb Sachsenforst – Forstbezirk Leipzig hatte aus diesem Anlass zum 5. Leipziger Waldtag mit dem Thema „Frühlingserwachen“  in den Botanischen Garten in Großpösna eingeladen. Das Angebot war vielfältig: Wanderungen rund um das Thema Wildkräuter, Wissenswertes über Waldbewirtschaftung, eine archäologische Führung zur mittelalterlichen Turmhügelburg  und auch Waldhistorisches wie der Wandel des Oberholzes und seine Entwicklung vom Kloster- zum Universitätswald fanden überaus reges Interesse. Große und Kleine begaben sich auf die Spuren von Vögeln und Amphibien und den Erlebnispfad mit allerlei Überraschungen oder folgten fasziniert der  Vorführung  von Jagdhunderassen mit Informationen über deren Einsatz bei der Jagd.

Der Leipziger Waldtag wird mit seinem Erlebniswert nachhaltig in Erinnerung bleiben, und das ganz besonders bei den kleinen Baumeistern, die ihre selbstgebauten Nistkästen oder aus Naturmaterialien gebastelten Figuren mit nach Hause nehmen durften.

Für die Verpflegung sorgte der Lions Club Borsdorf-Parthenaue mit Wildrostern und weiteren Köstlichkeiten. Dank an dieser Stelle dem Leo Club Leipzig, der sich dabei engagiert mit eingebracht hat.

Der Erlös des Benefizverkaufs ist für waldpädagogische Zwecke bestimmt.

Sächsische Waldkönigin – Sandy I. am Lionsstand

Waldkönigin

Verfasser: Olaf Bendrat

Bilder: Manfred Feißt