Die Sonne strahlte …

und hunderte machten sich am Ostersamstag auf den Weg zum Osterfeuer 2022 auf der Trabrennbahn in Panitzsch.

Endlich mal wieder Spaß und Freude am Zusammensein mit anderen haben und erfahren. Corona sollte für ein paar Stunden vergessen sein. In diesem Sinne freute sich Bürgermeisterin Birgit Kaden die zahlreichen Besucher aus allen vier Ortsteilen unserer Gemeinde begrüßen zu können.

Die Kinder tummelten sich in der riesigen Hüpfburg und gleich nebenan mühten sich die Kleinen konzentriert beim Eierlaufen, das „rohe“ Ei auf dem Löffel unbeschädigt über den Parcours mit kleinen Hindernissen zu bringen. Einige Besucher hatten sich österlich geschminkt und gekleidet und versahen auf diese Weise das Fest mit lustigen Farbtupfern.

Greta und Luis. Beide wollen gewinnen

Geschafft, auch Clara war erfolgreich beim Eierlaufen

Für die Gestaltung des Nachmittags waren die Borsdorfer Lions zuständig und sie hatten ein reichhaltiges Angebot vorbereitet. Mehr als 20 selbstgebackene Kuchen verschiedenster Art waren schnell vergriffen. Bei dem großen Besucheransturm brauchte es am Grill- und Getränkestand allerdings Zeit und Geduld, um die gewünschten Wildroster oder Steaks vom Grill oder die Getränke zu erhalten.

Großer Andrang am Grillstand.

Das schöne Wetter und die vielen Besucher hatten die Veranstalter doch überrascht.

Premiere hatte das 1.Borsdorfer Besenwerfen entlang dem Trimmpfad.

Es traten jeweils zwei Teams gegeneinander an und versuchten, durch werfen eines stiellosen Besens die Wettkampfstrecke mit einer möglichst geringen Anzahl an Würfen zurückzulegen. Als Gewinner sollte das Team mit der geringeren Anzahl von Würfen ermittelt werden. Der Erlös wurde der Nachbarschaftshilfe Borsdorf für die Unterstützung der Flüchtlinge aus der Ukraine in Borsdorf gespendet.

Auf geht’s ins Abenteuer Besenwerfen

Kathrin beginnt als Erste. Nun heißt es Panitzscher Bunnies gegen die Panitzscher Ü-Eier.

Nach Einlauf im Ziel: „Es war wirklich lustig und hat viel Spaß gemacht. Nun freuen wir uns auf die Fotobücher.“

Das Bierkrug schieben an der Bierkrugrutsche, von der Firma „Fuhrig – wir leben holz“ aus Panitzsch bereitgestellt, war ein Spaß der besonderen Art und musste letztlich in einem Stechen entschieden werden. Auch dieser Erlös war für die Flüchtlingshilfe bestimmt.

Erster Sieger: Alexander Lindner (rechts im Bild)

Zweite Siegerin: Sibille Härting

Schön war´s! Wir Borsdorfer Lions wünschen allen Veranstaltern in unserer Gemeinde für ihre Vorhaben in diesem Jahr einen ebenso großen Erfolg.

Ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung und Mitwirkung gilt

  • der Freiwilligen Feuerwehr Panitzsch
  • der Feuerwehrhistorik
  • den Mitarbeitern des Bauhofs
  • Frau Gemeinderätin Renate Schlegel
  • Feuerwerker Daniel Schlinker
  • den Schülern des Freien Gymnasiums Borsdorf
  • den ehrenamtlichen Helfern Nike Winter, Hannes Schuster, Kilian Planert, Jürgen Ulbricht und Franz O. Reichel mit E. Altner
  • Moderator Dr. Matthias Schwarzmüller und
  • Druckerei winterwork

Fotos: RS, OB, SB

Text: Olaf Bendrat