Erntedankfest in Panitzsch

Das Erntedankfest hat in unserem Kulturkreis eine lange Tradition. So unterschiedlich das Brauchtum in den verschiedenen Regionen und Ländern auch ist, eines ist überall gleich:

Am Erntedankfest bedanken sich die Menschen bei Gott für die Erde und ihre Früchte und für die Fülle an Früchten und Nahrungsmitteln, die es bei uns gibt.

Auch in unserer Kirche in Panitzsch wird dieses Fest gefeiert. In diesem Jahr hat der Lions Club Borsdorf-Parthenaue den Erntedankkranz, der auf dem Taufbecken seinen Platz gefunden hat, gespendet. Er wurde am „Tag der offenen Höfe“ am 3. September von den Landfrauen aus Beerendorf gebunden.

Erntedankkranz

Bild: Katharina Wagner, Kirchenvorstand; Jürgen Palm, Lions Club; Hannelore Krausch mit Freundin, Landfrauen Beerendorf; Pfarrer i.R. Reinhard Freier; Birgit Palm, Lions Club

Text und Bild: Olaf Bendrat