“Kindergarten plus” gehört in Borsdorfer Kitas zum Alltag!

Seit fünf Jahren ist in den vier Borsdorfer Kitas Kindergarten plus nicht mehr wegzudenken. Auf Einladung des Clubs hat die Leiterin der Kita “Apfelkörbchen”, Sylvia Bernert, jüngst über die Arbeit mit dem Programm und ihre Erfahrungen damit berichtet. Dabei führte sie umfangreiches Bildmaterial vor, mit dem die Umsetzung der einzelnen Modulinhalte dargestellt wurden. Ihr Fazit: Kindergarten plus ist ein gutes Programm, um Werte im sozialen / emotionalen Bereich zu stärken. Die Kinder und Erzieherinnen wollen es! Ergänzend wünschen wir uns ein Programm, dass auch Kinder von 0 – 3 Jahren einbezieht.
Fünf Erzieherinnen der Kita haben am Seminar Kindergarten plus damals teilgenommen. Wunsch ist auch, fünf weitere Erzieherinnen am Seminar teilnehmen zu lassen. Die Borsdorfer Lions wollen das unterstützen.

Blumenübergabe: Präsident M. Müller dankt Frau Bernert für ihre bunt illustrierten Ausführungen; Foto: Bendrat

 

Kindergarten plus: Ein vielfältiges ganzheitliches Programm für Kinder!

Ein Ziel: Körper und Sinne bewusst machen!

 

Freude und Spaß: Bei Kindergarten plus können alle mitmachen!

 

Eine Übung, die die Grob- und Feinmotorik schult!

 

     Gefühle: Warum das Wutkissen wohl rot ist?

 

Wichtig: Gefühle ausdrücken und nicht unterdrücken!

 

Text: Olaf Bendrat