„Die Deutschen und die Einheit – vom Wert der Freiheit“

Vortrag von Staatssekretär a.D. Werner E. Ablass am 28. September 2007

Der Referent, Jahrgang 1946, war im Jahr 1990 Mitbegründer der Partei Demokratischer Aufbruch (DA), war Verhandlungsführer des Verteidigungsressorts der DDR bei der Erarbeitung des Einigungsvertrages und bis zum 02. Oktober 1990 Staatssekretär im Ministerium für Abrüstung und Verteidigung der DDR. Vom 03.10.1990 bis 31.12.1996 zunächst Leiter der Außenstelle des Bundesministeriums der Verteidigung in Strausberg (bei Berlin) ist er seit dem 01.01.1997 „Beauftragter für Sonderaufgaben im Bereich der Bundeswehr in den Neuen Ländern“.

Staatssekretär a.D Ablaß referierte zum Thema „Die Deutschen und die Einheit – vom Wert der Freiheit“. Nach einem kurzen Abriss über seinen persönlichen und beruflichen Werdegang in der DDR (mit schwerwiegenden beruflichen Auswirkungen nach einem Übersiedlungsantrag in die Bundesrepublik Deutschland im Oktober 1985) ging der Referent auf die spannenden Phasen der „ 2 + 4 Verhandlungen “, des Austritts der DDR aus dem Warschauer Pakt und der Verhandlungen zum Einigungsvertrag ein.

Die innere Einheit Deutschlands sei noch lange nicht vollendet, die Annäherung der Menschen in Ost und West gestalte sich schwierig, weil sie sich weitgehend fremd geblieben seien. Trotz beachtlicher Erfolge überwögen in der Beurteilung vieler Menschen im Osten Skepsis und Unverständnis, die sich insbesondere aus der unterschiedlichen Sozialisation, aber auch den persönlichen Erfahrungen mit Arbeitsplatzverlust und fehlender Sicherheit nährten.

Dies wirke sich auch auf ihre geringere Einschätzung des Wertes der Freiheit aus. Eine Änderung der Ansichten sei, so lapidar dies klingen möge, nur durch das ständige, offene und vorbehaltlose Gespräch der Menschen aus Ost und West erreichbar. Was fast vorbildhaft bei der Bundeswehr gelungen sei, müsse sich auch in der allgemeinen Bevölkerung vollziehen. Darin sehe er die Hauptaufgabe seines beruflichen und persönlichen Wirkens.

Staatssekretär Ablass