Adventskalender für die vier Kitas in der Gemeinde Borsdorf

Borsdorfer Lions überraschen mit neuer Idee!

Borsdorf hat 4 Kindertagesstätten – und jede hat einen eigenen Adventskalender 2013 mit Kindergarten plus !

Was wissen die Eltern über die Bildungsarbeit in der Kita, in der ihre Kinder die meiste Zeit des Tages verbringen? Manche kennen Tim und Tula, die Animationspuppen aus dem  wissenschaftlich fundierten, praktisch erprobten und bundesweit erfolgreichen Bildungs- und Präventionsprogramm Kindergarten plus. Die Kinder reden ja drüber, aber …..

 In den Borsdorfer Einrichtungen ist das Programm seit Jahren Bestandteil der Bildungsarbeit. Um das Programm nun auch stärker ins Bewusstsein der Eltern zu bringen, hatten die Borsdorfer Lions eine originelle Idee:

Sie produzierten für jede Kita einen eigenen Adventskalender, ausschließlich mit Bildmaterial aus der jeweiligen Einrichtung. Hinter jedem Fenster befand sich ein Motiv aus der Arbeit mit dem Programm. Auf der Rückseite des Kalenders wurde beschrieben, wie die Kita mit dem Programm arbeitet. Und jeden Tag gab es eine Überraschung: Weihnachtslunch im Clubhotel des Lions Club, Familienkarte im Leipziger Zoo oder Freizeitpark Belantis, 2 Übungsstunden in der Ponyreitschule, ein Kinderhaarschnitt, Frühstücksgebäck für eine ganze Familie und noch viel mehr. Gespendet hatten Betriebe aus dem Ort und der Förderverein des LC Borsdorf-Parthenaue e.V..  Das Interesse war groß, um nicht zu sagen, die Kalender gingen weg wie warme Semmeln. Die Eltern spendeten reichlich – und der eine oder andere Wunsch der Kitas kann nun zusätzlich realisiert werden.

Wir danken für die Bereitstellung von Preisen:

Apotheke Panitzsch

Autohaus Graupner, Brandis

Bäckermeister Müller, Borsdorf

Bildungs- und Technologie-Zentrum (BTZ) der Handwerkskammer zu Leipzig

Blumenhaus „Blütenzauber“, Borsdorf

Förderverein des Lions Club Borsdorf-Parthenaue e.V.

Friseursalon Schirmer, Inh. Doreen Pohle, Panitzsch

Konditorei Hofmann, Panitzsch

Ponyreitschule Neubert, Panitzsch

RAMADA Hotel Leipzig, Paunsdorf-Center

Rechtsanwälte Popadiuk & Schnell, Leipzig

Tischlerei Fuhrig, Panitzsch

Vermögensberatung Rolf Sura, Panitzsch

winterwork, Panitzsch