Neuer Präsident im Lions Club Borsdorf-Parthenaue

Zum 01.07. eines jeden Jahres wechselt turnusmäßig der Präsident in 46.912 Lions Clubs in 208 Ländern und geografischen Gebieten. So auch im Lions Club Borsdorf-Parthenaue.

Der neue Präsident heißt Andreas Padberg. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Die Familie lebt nach mehreren beruflichen Stationen seit über zehn Jahren in Großpösna. Beruf und Berufung ist für den Forstdirektor der Erhalt, die Gestaltung und Anpassung sowie auch Mehrung der multifunktionalen Wälder im Forstbezirk Leipzig, den Andreas Padberg im Staatsbetrieb Sachsenforst leitet. Er zählte 2003 zu den Gründungsmitgliedern des Lions Clubs Borsdorf-Parthenaue.

„Ich will an bewährten Acivities, z.B. der Beteiligung am Parthenfest, dem Weihnachtsmarkt in Borsdorf, der Werkstattweihnacht in Espenhain oder das Weihnachtsbaum(selber)schlagen im Naunhofer Forst festhalten. Die Geldmittel, die dabei gemeinsam mit unseren Damen und allen, die dem Club nahestehen, durch persönlichen und ehrenamtlichen Einsatz erwirtschaften, ermöglichen es uns, weiter soziale Projekte in unserer Region zu unterstützen. Dabei wird die Förderung unserer Kinder und Jugendlichen, z.B. über Projekte wie Lions Quest oder über fortgesetzte Kooperationen zu Bildungsträgern, vor allem unserer Patenschule, dem Freien Gymnasium Borsdorf, im Mittelpunkt stehen“, so der neue Präsident.

Im Rahmen des Präsidentenwechsels dankte und würdigte Andreas Padberg das Wirken seines Vorgängers, Klaus-Peter Schirmer, für den das harmonische Miteinander stets ein wichtiges Anliegen war. Getreu seiner Profession als langjähriger Ausbilder im Frisörhandwerk hat er in dieses Berufbild viele Einblicke vermittelt, die sein Lionsjahr auch besonders geprägt haben.

Praesidenten unter sich         Amtswechsel mit Handschlag besiegelt, (l.) A. Padberg, (r.) K-P Schirmer)

Praesidentenpaare         Wir als Herrenclub ohne unsere Damen? Undenkbar!

 

Text: Olaf Bendrat

Fotos: Olaf Bendrat