Ehrenpreis des Lions Club Borsdorf-Parthenaue für gesellschaftliches Engagement

Den Lions Club Borsdorf-Parthenaue verbindet mit dem Freien Gymnasium Borsdorf seit Gründung der Schule im Jahre 2008 eine Patenschaft. In der Patenschaftsurkunde ist neben anderem ausgeführt, dass die „Vermittlung des Wertes eines freiwilligen Engagements für das kulturelle, soziale und ethische Wohl unserer Gemeinde“ verdeutlicht werden soll.

Acht Jahre lang hatte der erste Jahrgang auf das Abitur hingearbeitet und die Borsdorfer Lions hatten sich vorgenommen, mit der Verabschiedung des ersten Abiturjahrgangs im Sinne der Patenschaftsverpflichtung einen „Ehrenpreis für gesellschaftliches Engagement“ auszuschreiben.

Der Preisträger sollte die Möglichkeit haben, an einem Jugendcamp von Lions International seiner Wahl im Sommer 2016 in einem europäischen Land teilzunehmen.

Die Jugendcamps finden im Zeitraum Juli/August statt. Für den Teilnehmer entstehen außer den Fahrtkosten keine weiteren Kosten. (Diese werden u. a. im Rahmen des Preises durch den LC Borsdorf-Parthenaue übernommen.) Während des Jugendcamps wohnen die Teilnehmer einzeln für eine Woche bei einer Gastfamilie und bis zu zwei Wochen in einer gemeinsamen Unterkunft. An diesen Camps nehmen Jugendliche aus verschiedenen Staaten weltweit teil. Inhalt des Jugendcamps ist es, andere Länder kennenzulernen und Kontakte zu Jugendlichen aus anderen Ländern zu knüpfen.

Rund 170 Jugendliche aus Deutschland nehmen pro Jahr am Austauschprogramm teil. Umgekehrt kommen jedes Jahr auch rund 200 junge Gäste aus 50 Ländern zu den internationalen Camps der Lions in Deutschland.

Näheres unter http://www.lions-youthexchange.de .

Die Schülerinnen und Schüler der Zwölften unserer Patenschule hatten die Möglichkeit, sich für den Ehrenpreis zu bewerben und sollten dafür ihre Aktivitäten für gesellschaftliches Engagement in freier Beschreibung darstellen. Franka Pfordte hat mit ihrer Bewerbung ein Beispiel dafür gegeben, dass sich ehrenamtliches Handeln auch mit dem Schulalltag verbinden lässt. Sie ist eine würdige Preisträgerin!

Abi1Präsident Klaus-Peter Schirmer überreicht die Urkunde für den Ehrenpreis an Franka Pfordte

Die Preisträgerin nimmt in diesem Sommer, ihrem Wunsch entsprechend, am internationalen Jugendcamp in Norwegen teil.

Absicht der Lions ist, den Preis für gesellschaftliches Engagement alljährlich auszuschreiben.

2016-06-18, Ehrenpreis für Franka Pfordte

 

 

Text:               Olaf Bendrat

  1. Bild:  A. Dreilich
  2. Bild: Olaf Bendrat (Abbildung der Urkunde)