Klaus-Peter Schirmer ist neuer Präsident im Lionsjahr 2015/2016

Mein Motto: „Bewährtes beibehalten – Neues erproben“

Praesident

Auch ich möchte an die bewährte und gute Arbeit meiner nunmehr elf Vorgänger anknüpfen und versuchen, deren erfolgreiche Arbeit fortzuführen.

Das heißt, auch ich werde versuchen, ein möglichst ausgewogenes Maß an Vorträgen, Besichtigungen und erfolgreichen Aktivities zu installieren. Hierbei kommt es besonders darauf an, dass wir die Geldmittel, die wir durch unseren persönlichen Einsatz erarbeiten insbesondere für soziale Projekte in unserem Umfeld einsetzen, die da sind: Lions Quest, Klasse 2000 und Kindergarten plus. Denn ich bin der Meinung, dass gerade hier, in der Förderung der Kinder und Jugendlichen unser Potential für die Zukunft liegt. Aber auch aktuelle Projekte wie die Unterstützung des Kaufes des Wagner- „Broadwood- Klavieres“ oder unser Beitrag zur Finanzierung der Glocke für die Kirche in Altenbach sollten unsere Beachtung finden. Natürlich gehört in diese Palette unserer „Guten Taten“ auch die weitere Unterstützung unserer Patenschule, des Freien Gymnasium Borsdorf und der Nachbarschaftshilfe Borsdorf.

Bewährtes beibehalten heißt, wir werden wieder beim Parthenfest, Inselfest, Weihnachtsmarkt in Borsdorf und der Werkstattweihnacht in Espenhain dabei sein. Nicht zu vergessen sei das nun schon zur schönen Tradition gewordene Weihnachtsbaum(selber)schlagen, das wir in Zusammenarbeit mit dem Sachsenforst durchführen und auch beibehalten wollen.

Eine Sache, die sich in den letzten Jahren besonders gut entwickelt hat, möchte ich an dieser Stelle noch extra hervorheben, nämlich das aufgeschlossene Interesse und die aktive Unterstützung unserer Arbeit durch unsere Damen. Sie und alle dem Club nahestehenden haben durch ihre kreativen Ideen und ihre selbstlose Einsatzbereitschaft wesentlich mit dazu beigetragen, dass wir eine so gute und vielfältige sowie ertragreiche Clubarbeit überhaupt erreichen konnten.

Wollen wir auch im neuen Lionsjahr diese gute Tradition fortführen und das Lionsjahr gemeinsam gestalten!

Ich möchte auch den neuen Weg, den mein Vorgänger in puncto Clubausfahrt eingeschlagen hat, weiter gehen, denn ich finde es gut, dass wir bei diesen gemeinsamen Unternehmungen nicht nur uns, sondern auch unsere schöne deutsche Heimat in ihrer Vielfalt besser kennen lernen.

So werde ich uns alle im nächsten Jahr in das „Grüne Herz Deutschlands“, in den Thüringer Wald und hier in das schöne Schwarzatal entführen, wo wir u.a. ein technisches Denkmal besichtigen und auf den Spuren Friedrich Fröbels, des Begründers der Kindergärten, wandeln können.

Abschließend wünsche ich uns allen ein interessantes, harmonisches und erfolgreiches Lionsjahr!